Tis Nov 14

...continua la preziosa collaborazione tra il "TIS", la fondazione "Südtiroler Sparkasse" e il liceo "Walther von der Vogelweide" di Bolzano.

Anche quest´anno due classi del nostro liceo sono state invitate a partecipare al progetto "Camp for company". Scopo dell´iniziativa è quella di dare agli alunni la possibilità di conoscere meglio il mondo dell´imprenditoria e
sviluppare una propria idea imprenditoriale che sia innovativa e magari anche meritevole di essere commercializzata.

Naturalmente nessuno ha la pretesa che i ragazzi diventino improvvisamente dei maghi dell´industria o della finanza e nemmeno che essi si trasformino in geniali inventori ma attraverso questa iniziativa si vuol offrire ai participanti la possibilità di esplorare nuovi orizzonti e di scoprire un mondo, quello dell´imprenditoria appunto, che non deve essere alternativo alla scuola ma complementare ad essa.

Während des dreitägigen Projekts erhielten die Schüler eine detaillierte Erklärung, wie ein neuentwickeltes Produkt auf den Markt gelangt, was dazu alles nötig ist und beachtet werden muss. Es wurden auch spezielle Gäste eingeladen,
die von ihrem Handwerk erzählten und die Schwierigkeiten und Problematiken im Alltag eines Unternehmers ansprachen.

Mit praktischen und kreativen Übungen durften die Schüler selbst die Rolle eines Erfinders einnehmen und in Gruppen ein Produkt entwickeln, um es am Ende allen anderen vorzustellen. Die Schüler mussten sich folgende Fragen stellen: „Ist die Idee realisierbar"? „Wer sind unsere potentiellen Kunden?" „Welche Materialien brauchen wir"? „ Wie viele Mitarbeiter brauchen wir"? „Wer könnte meine Idee finanzieren"? .....

Durch die Einhaltung eines Businessplanes und mit verschiedenen Verkaufs- und Werbestrategien gelang es vielen Schülern ausgezeichnet für ihr Produkt zu werben.

Die Klassen bedanken sich bei allen Beteiligten, die es ihnen möglich machten an diesem Projekt teilzunehmen und eine andere Welt ganz konkret zu erleben.