Vorlesewettbewerb 23

Nach einer längeren Pause konnte heuer wieder das Projekt „Vorlesen“ mit einem anschließenden Vorlesewettbewerb stattfinden. Das heurige Thema: Kolumnen.

Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Helga Walcher und dem bekannten Schauspieler und Sprechtrainer Günther Götsch konnten einige Schüler/innen der 2. Klassen private Coaching-Stunden in Anspruch nehmen. Besonderes Augenmerk wurde natürlich auf die Betonung und Interpretation gelegt.

Im Anschluss fand am Freitag der große Vorlesewettbewerb statt. Die teilnehmenden Schüler/innen mussten ihr können vor ihren Mitschülern/innen und einer Fachjury, bestehend aus der jahrelangen RAI-Mitarbeiterin Waltraud Staudacher, dem Sprecher der Tagesschau Peter Thalmann, unserer geschätzten Direktorin Martina Adami, unserer Schulbibliothekarin Karin Lanziner und dem Vorjahressieger Gabriel Demetz, unter Beweis stellen.

Erneut konnten die Teilnehmer/innen durch die intensive und professionelle Vorbereitung das Publikum mit ihren Texten begeistern und ein erstaunliches Ergebnis erzielen.

An dieser Stelle wollen wir uns bei Herrn Götsch und Frau Walcher für die tolle Mitarbeit und die wertvolle Unterstützung bedanken. Ein großes Dankeschön auch dem Musikzweig, der den Wettbewerb musikalisch umrahmt hat.

Das Projekt war auch heuer wieder ein voller Erfolg und wir hoffen, dies auch im kommenden Jahr durchführen zu können.

Die Verantwortlichen

Prof. Leonhard Kompatscher