Projektwoche 23

Die Projektwoche zu Beginn des 2. Semesters dient wie jedes Jahr dazu, Lücken aufzuholen, die sich aus welchen Gründen auch immer, im 1. Semester ergeben haben, oder in besonderen Förderkursen für Schüler*innen der 1., 2., 3., 4. und 5. Klassen in Bereiche hineinzuschnuppern, die zentral sind, aber im engen Fächerkanon der Schulen manchmal vergessen werden.

So hat die Arbeitsgruppe ZIB v. a. für die ersten Klassen eigene Programme zu Gesundheit und Selbstbefinden gemeinsam mit Experten von außen erarbeitet, die 2. Klassen beschäftigten sich mit digitalen Werkzeugen und vertieften ihre digitalen Kompetenzen, die 3. Klassen arbeiteten an gelungenen Interviews sowie am Bewerbungsgespräch (in deutscher und italienischer Sprache), die 4. Klassen hatten fachrichtungsspezifische Programme und erarbeiteten einen Tag lang einen weiteren Baustein zur Berufsorientierung, auf die 5. Klassen warteten weitere Module zur politischen Bildung.

Die ganz besondere Woche wurde von allen Beteiligten geschätzt – auch wenn sie mit Mehrarbeit und Umorganisation verbunden war, die kleine Orientierungspause zwischen dem 1. und 2. Semester ist in vielfacher Hinsicht bedeutsam.

Weiteres zum Thema