Schlussfeier 23

Erleichterung, Freude, auch ein bisschen Abschiedsschmerz:

Das Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ hatte auch heuer wieder die Schüler*innen der Abschlussklassen zur feierlichen Diplomübergabe geladen.

Die Schüler*innen des Landesschwerpunkts Musik umrahmten die Feier mit ihren musikalischen Lieblingsstücken, die Klassenvorstände der 7 Abschlussklassen verabschiedeten ihre Schüler*innen mit ganz unterschiedlichen, zum Nachdenken anregenden Überlegungen, Valentina Ciranna hielt im Namen aller Schüler*innen einen bewegenden Rückblick auf 5 Jahre am Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ und Dir. Martina Adami durfte nach Gedanken zum Bildungsweg am Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ den Schüler*innen noch einmal großes Lob für die überwältigenden Schlussergebnisse aussprechen.

50, fast die Hälfte der Schüler*innen, bewegen sich im Punktbereich zwischen 90 und 100, die 5 gym Klassisches Gymnasium kommt sogar auf einen noch nie erreichten Klassendurchschnitt von 91 Punkten, 13 Schüler*innen erreichten die höchste Punktezahl, davon ein Schüler sogar mit Auszeichnung: Giovanni Biasin aus dem Klassischen Gymnasium. Er hatte auch alle INVALSI-Ergebnisse auf höchstem Level erreicht und kann sogar den Englischnachweis mit einem zusätzlichen C2-Zertifikat, also Muttersprachniveau, toppen.

Nun steht unseren Schüler*innen – wie es bereits Tradition ist – wirklich die große weite Welt offen. Dir. Martina Adami konnte bei der Schlussfeier mit einigen über ihre Zukunftspläne sprechen – und was da genannt wurde, hört sich sehr spannend an: Neben zahlreichen Medizinstudenten, die v.a. auch in Deutschland studieren möchten, zieht es den einen an die Topuniversität St. Andrews in Schottland, wo er Mathematik und Philosophie studieren möchte, ein anderer möchte nach Zürich, um Audio Engineering zu studieren, den Dritten zieht es nach München oder Berlin für eine ganz besondere Ausbildung im Bereich Kulturmanagement (mit ganz konkreten Wirtschaftsgrundlagen), wieder andere streben Kunstakademien an oder das Architekturstudium, eine weitere Ausbildung am Konservatorium oder verschiedenste Fremdsprachenstudien an – wie immer mischen sich konventionelle Studienrichtungen mit ganz neuen, unkonventionellen Lebenswünschen, an ganz unterschiedlichen Ausbildungsorten.

Wir wünschen allen unseren Maturanten alles, alles Gute und hoffen, sie bald wieder, bei Festen und Konzerten, Theatervorstellungen oder Ausstellungen in der Schule begrüßen und wiedersehen zu dürfen.

Unsere 100er:

Klassisches Gymnasium (5 gym):

Giovanni Biasin (m. A.)

Manuel Dissertori

Tyra Winkler

Kunstgymnasium:

Simon Matzneller (5 AK)

Hannah Schneider (5 AK)

Valentina Rungger (5 BK)

Sprachengymnasium:

Valentina Ciranna (5 AS)

Gabriel Kerschbaumer (5 BS)