Sprachsensibler Biologie Unterricht

Das Erasmusplusprojekt „Sprachsensibler Biologie- & Chemieunterricht. Kontext & Materialien interdisziplinär reflektiert“ nähert sich einem ersten Abschluss.

Dabei ging es um folgende grundlegende Ziele:

Lesekompetenzen auch in den MINT-Fächern zu stärken, Materialien für Schüler*innen zu entwickeln, die ihnen helfen können, wesentliche Verständnishürden zu überwinden und Lehrpersonen für den Umgang mit der zunehmenden sprachlichen Heterogenität in den Schulen besser auszubilden.

Unsere Schule war eine der vielen Partnerschulen aus Deutschland, Österreich, Lichtenstein, Südtirol und der Schweiz, die gemeinsam mit den Universitäten Wien, Innsbruck, der Bergischen Universität Wuppertal, dem Europäischen Bildungsnetzwerk, verschiedenen international aufgestellten Critical Friends und in Zusammenarbeit mit den Bildungsdirektionen und Staatsinstituten der beteiligten Länder versucht hat, in regelmäßigem Austausch und kontinuierlichen Fortbildungstreffen diesbezügliche Materialien zu entwickeln.

link