Gäste aus Tallin

Sonntag, den 18. November kam unsere Partnerklasse aus Tallinn zu uns nach Bozen. Nach einer gemeinsamen Stärkung im Foyer unserer Schule und einer Stadttour durch Bozen mit Professor Haller, gingen wir mit unseren Partnern nach Hause, wo sie unsere Familien kennenlernten.
Unsere Austauschschüler besuchten jeden Tag mit uns unseren Unterricht. Auch wenn sich die Schüler erst an unser Schulsystem gewöhnen mussten, stellte unsere Schule ihnen zudem interessante Sprachkurse in den Sprachen Deutsch und Italienisch zur Verfügung.

Für die außerschulischen Aktivitäten war unsere Klasse zuständig, diese Aktivitäten gaben uns die Möglichkeit unserer estnischen Klasse zu zeigen, wie wir normalerweise unsere Freizeit verbringen: vom Weihnachtsmarkt in Meran bis zum Shoppen in Trient war alles dabei.
Auch trotz des schlechten Wetters in dieser Woche hatten wir viel Spaß.
Nach einer langen Nacht am Freitag, in der wir alle stundenlang gemeinsam lachten und tanzten, hieß es am Samstag Morgen wieder Abschied nehmen.
Nach langen Umarmungen und mit Tränen in den Augen, als uns klar wurde, dass dies vielleicht das letzte Mal sein könnte, an dem wir unsere neugewonnenen Freunde sehen, waren unsere Austauschschüler auch schon wieder im Bus auf den Weg zum Flughafen nach Bergamo.

Мы будем очень сильно скучать. Мы замечательно провели время вместе. Мне кажется, для меня тандем прошёл хорошо, потому что у меня были хорошие отношения с моей партнёршей, мы очень сдружились. Думаю, мы не ожидали найти таких хороших друзей и так сильно подружиться с партёрами в этом проекте.

Greta Bucci 4ES