Vorlesewettbewerb

Bericht zum diesjährigen Vorlesecoaching bzw. -wettbewerb

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause konnte in diesem Schuljahr erfreulicherweise das Vorlesecoaching für ausgewählte Schüler der zweiten Klassenstufe wieder angeboten werden. Dazu konnten wir wieder Frau Helga Walcher und Herrn Günther Götsch gewinnen, die in ihrer bewährt liebenswürdigen Art und mit viel Engagement und Liebe zum Detail ans Werk gingen.

Diesmal widmete sich die Gruppe dem Genre „Songtexte“ aus dem deutschen Sprachraum. Nach einer kurzen Einleitung zu den wichtigsten Kriterien, die fürs Vorlesen wichtig sind, machte man sich gleich ans Einzelcoaching, in dem sich die Schüler*innen intensiv mit zwei Songtexten auseinandersetzten – einem selbst gewählten und einem zugewiesenen.

Die Auswahl war breit gefächert und reichte von Christine Stürmer, Adel Tawil, Freddy Quinn, Jamule, Cro, Andreas Bourani, Söhne Mannheims, Revolverheld bis hin zu Hildegard Knef.

Am Freitag, 25. März 2022, war es dann soweit und die Kandidat*innen konnten ihr Können vor einer ausgewählten Fachjury, bestehend aus unserer Frau Direktor Martina Adami, unserer Schulbibliothekarin Karin Lanziner und der Titelverteidigerin Sara Niedermair im Seminarraum unserer Bibliothek unter Beweis stellen. Nach einer kurzweiligen Stunde voller Highlights und intensiver Beratungen unter den Jurymitgliedern standen die Sieger*innen dann fest (obwohl sich eigentlich alle als Gewinner*innen fühlen dürfen):

1.Platz: Gabriel Demetz (2CS CLIL) mit „Fabergé“ von Rin und „Ist da jemand“ von Adel Tawil

2.Platz: Lena Trojer (2AS) mit „Im Ascheregen“ von Casper und „Ich brauch Tapetenwechsel“ von Hildegard Knef

3.Platz: Corinna Prokopp (2Gym) mit „Millionen Lichter“ von Christina Stürmer und „So wie jetzt“ von Revolverheld

Auf diesem Wege einen herzlichen Dank an die Jury, die Coaches und vor allem den Teilnehmer*innen selbst, die alle einen hervorragenden Job gemacht haben.

Claudia Candotti und Leonhard Kompatscher