Esther Mitterstieler

E. Mitterstieler, Autorin von „Stoppt die Banken“, diskutiert mit Schülern ihrer ehemaligen Schule

Sie hat mit ihren Eltern darum gestritten, das Klassische Gymnasium besuchen zu dürfen: Esther Mitterstieler, bekannte Wirtschaftsjournalistin und Mitglied der Chefredaktion des österreichischen Nachrichtenmagazins News, hat den Schülern des Klassischen Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“ von ihrem Schul- und Berufsweg berichtet und mit den Schülern über ihre Schulzeit und aktuelle Wirtschafts- und Medienthemen diskutiert.

E. Mitterstieler nennt das Klassische Gymnasium noch immer nach der alten Diktion: Humanistisches Gymnasium und erinnert damit sehr dezidiert auch an ein Weltbild, dem sich das Klassische Gymnasium mit seinem Fächerganzen verschrieben hat. Und es war ungeheuer spannend zu hören, wie die ehemalige Schülerin des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“ nach dem Studium von Philosophie, Literatur und Neuerer Geschichte in Bologna zur Journalistin, genauer Wirtschaftsjournalistin wurde. Und wie ihr Lebensweg sie von der Tageszeitung Dolomiten über „Il Sole 24 Ore“ bis nach Wien zum „Standard“, zur „Wirtschaftszeitung“ und zu „News“ führte. E. Mitterstieler berichtete sehr freimütig über ihren Wunsch, sich eigentlich mit Außenpolitik befassen zu dürfen und wie sie dann doch in die Wirtschaftsressorts wechselte. Sie benannte für die SchülerInnen sehr authentisch und lebendig Lebensstationen, Aufs und Abs, Hindernisse, Kompromisse, die schönen und die manchmal weniger schönen Seiten ihres Berufs. E. Mitterstieler diskutierte mit den Schülerinnen über Journalismus, über das heutige immer größer werdende Ungleichgewicht von Information und Manipulation, über Vorteile und Gefahren des digitalen Netzes, über die Sorgen von Printmedien heute.

Im zweiten Teil des Workshops wurde über aktuelle Themen gesprochen: die Flüchtlingsproblematik und Reaktionen darauf in der EU, ein Thema, in das das Klassische Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ momentan über ein Erasmusplusprojekt ganz besonders eingebunden ist. Weitere Themen waren das Bankenwesen, der Brexit, die Europäische Zentralbank und ihre Leitzinspolitik, Aufgaben und Verantwortung von Journalisten heute.

Am Ende bedankte sich Dir. Martina Adami ganz herzlich bei der Journalistin, die den weiten Weg nach Bozen nicht gescheut hat. Es ist wichtig, dass die Schüler des Klassischen Gymnasiums immer wieder auch die Gelegenheit haben, mit Experten, mit Partnern von außen ins Gespräch zu kommen.

Das sind wichtige Momente des Lernens, die das Lernen im Klassenzimmer selbst immer wieder auch ergänzen müssen.