Überraschungen

Für Schulen ist es immer wieder eine große Freude, von ehemaligen Schüler*innen zu hören und zu erfahren, was sie machen, wie es ihnen geht.

Die Kontaktmöglichkeiten dabei sind an unserer Schule unterschiedlich, für das Kunstgymnasium trifft man sich häufig bei den Ausstellungen der Schule, der Landesschwerpunkt Musik trifft sich bei den Schulkonzerten – und Absolventen des Klassischen Gymnasiums sowie des Sprachengymnasiums kommen manchmal spontan vorbei und erzählen.

So unlängst passiert anlässlich eines faszinierenden Tanzprojekts (Don’t panic!), das Vanessa Morandell, Studentin an der Höheren Fachschule für Zeitgenössischen und Urbanen Bühnentanz in Zürich, mit anderen jungen Künstlern, u.a. Felix Maier und Hannah Andergassen, die sie zu einem Teil noch von der Schule her kennt, in 10 Monaten erarbeitet hat und nun bei Alps Move im Bozner Waaghaus vor vollbesetztem Saal (vollbesetzten Sälen) vorgestellt hat.

Man kann den jungen Leuten nur wünschen, dass dieses Projekt weitere Aufführungsmöglichkeiten bekommt – sie werden sich bei verschiedenen größeren ausländischen Festivals bewerben – wir als Schule freuen uns sehr über die Qualität dieses Projekts, die Originalität, die gemeinsame Schaffensfreude.