Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, der jedes Jahr am dritten Donnerstag im März durchgeführt wird und inzwischen länderübergreifend über 5 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in seinen Bann zieht.

Heuer nahm auch unsere Schule daran teil und so fand sich am 17.03.2022 eine geradezu rekordverdächtige Anzahl an Schülerinnen und Schülern in der Aula magna ein, um sich der „Herausforderung Känguru“ zu stellen.

Das Charakteristische an den Känguru-Aufgaben ist, dass sie nur bedingt mit den im Unterricht eingeübten Rechentechniken und Methoden lösbar sind, sondern vielmehr ein breites Repertoire an Tüftel- und Knobelstrategien erfordern (Skizzieren, Probieren, Sortieren, Ausschlussverfahren, etc.). Insbesondere im deutschsprachigen Raum sind die „Känguru-Aufgaben“ deshalb inzwischen zu einem geflügelten Wort geworden, das man mit Kreativität, Problemlösefähigkeit und produktivem „Out-of-the-box-Denken“ assoziiert.

Umso mehr freut es uns, dass derart viele Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen haben und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Im Rahmen einer kleinen Prämierungsfeier durften sich die drei Bestplatzierten jeder Klassenstufe sowie die Gesamtsieger des Bienniums und Trienniums über einen kleinen Preis freuen.

Es sind dies:

Für die 1. Klassen:

Platz 1: Emma Mettens (1CS)

Platz 2: Elias Domanegg (1CS)

Platz 3: Maximilian Dissertori (1Gym) und Benjamin Pixner (1AK)

Für die 2. Klassen:

Platz 1: Anna Kreyenbühl (2CS)

Platz 2: Anja Hofer (2AS)

Platz 3: Lea Mayr (2Gym)

Gesamtsiegerin für das Biennium: Anna Kreyenbühl (2CS)

Für die 3. Klassen:

Platz 1: Yannick Hoffmann Sole (3Gym)