Schlusskonzert 23 (Video)

Das Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ hat sich heuer an ein neues Format des Schlusskonzerts gewagt: Filmmusik in Kombination mit Rock und Pop begeisterte die vielen, vielen Zuhörer, die in die Aula Magna der Schule geströmt waren. In unterschiedlichsten Formationen vom Schulorchester über die Big Band hin zu kleineren Ensembles (Gitarren, Schlagwerk, Klavier vierhändig, Flöten, alleine und gemischt) spielten die Schüler*innen zur Freude der Zuhörer*innen Hotel California, Fluch der Karibik, Game of Thrones, I See Fire von Ed Sheeran, Over the Rainbow und Sir Duke von Stevie Wonder.

Klassikerfest 23

In einer Schule mit vier Fachrichtungen, von denen zwei sehr deutlich hör- und sichtbar sind, ist die Arbeit im Klassischen Gymnasium eine vergleichbar stille und zurückgezogene.

Aber der Eindruck täuscht.

Bei dem inzwischen traditionellen Klassikerfest am Ende des Schuljahres stellten die fünf Klassen des Klassischen Gymnasiums einander die Höhepunkte ihres Schuljahres vor. Was im heurigen Schuljahr alles im Regelunterricht und über den Regelunterricht hinaus initiiert und erarbeitet wurde, war großartig.

Schlusskonzert 23: Game of Thrones

Gymnasium „Walther von der Vogelweide“: Literarischer Wettbewerb

Beim Poetry Slam am 25. Mai wurde eine Reihe sehr, sehr interessanter literarischer Texte vorgestellt. Allerdings ging der eine oder andere Text angesichts der gekonnten Performance so manchen Slammers unter.

Deshalb beschloss das Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ einen literarischen Wettbewerb an den Slam anzuhängen. Die Schüler*innen durften einen ihrer Texte noch einmal einreichen, eine Jury, bestehend aus Kathrin Bragagna (Redakteurin bei RAI - Sender Bozen), Prof. Renate Rieder (Englisch) und Dir. Martina Adami, kürte die Siegertexte.

Zukünftige Juristen?

Kurz vor Schulende durften unsere Abschlussklassen einer hochinteressenten Präsentation der Arbeit in den Gerichtsämtern beiwohnen.

Dr. Michael Mayr, Generalsekretär der Region Trentino-Südtirol, und Dr. Stefan Tappeiner, vorsitzender Richter des Strafbereichs am Landesgericht Bozen, präsentierten ihre Arbeitsbereiche sehr, sehr anschaulich, gingen auf die zahlreichen Schülerfragen ein und stellten verschiedene Arbeitsmöglichkeiten vor.

Producta Rebirth

Eine Ausstellung des Kunstgymnasiums „Walther von der Vogelweide“.

Die Schüler*innen des Kunstgymnasiums „Walther von der Vogelweide“ Bozen laden erneut zu einer Werkschau in die Stadtgalerie am Dominikanerplatz in Bozen. Sie präsentieren eine interessante Vielfalt faszinierender Werke, in verschiedensten Techniken der Malerei, Fotografie, Plastik und Druckgrafik, die im Laufe des Schuljahres entstanden sind.

Unser Sporttag im Juni 23

ist sehr, sehr wichtig für die Schulgemeinschaft: Engagierte Sportlermannschaften (Schüler*innen und Lehrpersonen) kämpften in Volleyball, Fußball, Rasenhockey, Völkerball und im Klassenkilometerlauf um den 1. Platz, es gibt einen Wanderpokal für die Siegerklasse im Staffelrennen, wobei jede Klasse jeweils eine Lehrperson oder eine(n) andere(n) Mitarbeiter(in) der Schule dazu einladen durfte mitzulaufen.