Abschlussprüfungen 2016/2017

12 mal 100 Punkte, zwei Mal davon mit „cum laude“ – ein Schuldurchschnitt von 82 Punkten pro Schüler/in – das ist das Ergebnis der heurigen Abschlussprüfungen am Gymnasium „Walther von der Vogelweide“.

Ein großes Bravo an alle unsere Maturanten und alles, alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Drei Schülerinnen wurden am 14. September im Rahmen von „Leistung belohnen und sichtbar machen“ von der Stiftung Südtiroler Sparkasse und dem Unternehmerverband geehrt: Lena Karadar, Sophie Daschner und Rosa Wieser. Ein ganz, ganz herzlicher Glückwunsch geht auch an sie!

Scambio tra la 3 Gym e la 3 B del Liceo Classico “G. Carducci” di Bolzano

La classe 3 Gym del nostro Liceo ha partecipato in primavera ad uno scambio con la classe 3 B del Liceo “G. Carducci” di Bolzano. I due incontri previsti per quest’anno scolastico dai docenti Massimiliano Longo e Helga Lott, si sono svolti ad aprile nella nostra aula magna, a maggio in quella dell’istituto di lingua italiana. Entrambi hanno previsto una prima parte di lavoro organizzato in gruppi ed una fase in plenum, durante la quale gli alunni hanno condiviso quanto precedentemente discusso, utilizzando alternativamente le due lingue.

Info Juni 2017

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen, ENDLICH IST SIE DA. UNSERE NEUE TURNHALLE. Und es war für alle eine große Freude, nach vielen, vielen Jahren des verzweifelten Suchens nach Turnhallenplätzen, nach vielen, vielen Jahren von Schülerwanderungen teilweise bis in die letzten Winkel von Bozen nun endlich den Bau zu sehen, auf den wir so lange gewartet haben.

Ein Dankeschön allen, die in den letzten Jahren viel Geduld gezeigt haben und das Engagement in Sachen Sportunterricht nicht kleiner werden ließen. In den wunderschönen neuen Räumen wird Alles noch viel leichter werden.

Austauschprojekt mit Valencia

Austauschprojekt (Intercambio) der Klassen 3BS und 3CS mit dem Colegio „Sagrada Familia“ in Valencia

Zum ersten Mal fand in diesem Schuljahr ein Austauschprojekt mit dem Colegio „Sagrada Familia“ in Valencia statt. Nachdem uns die Valencianer im Oktober in Bozen besucht hatten, waren nun wir in der letzten Aprilwoche in Valencia.

Das Austauschprojekt kam bei allen Beteiligten sehr gut an und aufgrund des großen Erfolges wollen wir es im kommenden Schuljahr wiederholen.

Großer Erfolg in Wien

Wir gratulieren Maria Euthum (5 gym) zum ersten Platz beim österreichischen Bundeswettbewerb in Griechisch (Wien 19. Mai 2017)!

Und eine besondere Gratulation geht auch an Felix Nussbaumer, der bei der gesamtitalienischen Philosophieolympiade (in englischer Sprache) in Rom einen beachtlichen 4. Rang erreicht hat. Ein solcher Platz ist noch nie von einem Südtiroler Schüler erreicht worden.

Sprachreise nach St. Petersburg 17

В конце марта наши школьники, изучающие русский язык, снова ездили в Санкт-Петербург. Поездка всем очень понравилась, несмотря на то, что погода стала для нас настоящим испытанием. Ребята смогли улучшить свои знания русского языка и познакомиться с этим прекрасным городом и русской культурой. Особое впечатление произвело на них Царское Село. Всё прошло гладко, без особых проблем, и эта поездка ещё больше сплотила нашу группу.