Schlussfeier 2024

SCHLUSSFEIER 2024

Am 5. Juli war die Abschlussprüfung auch für die letzte Klasse zu Ende.

Trotz Medizinaufnahmeprüfungen in Österreich und wichtigen Fußballspielen waren sehr, sehr viele unserer Maturanten mit Eltern, Geschwistern und Freunden der Einladung der Schule zur feierlichen Diplomübergabe gefolgt. Die Feier wurde von der Abschlussklasse des Landesschwerpunkts umrahmt.

Klassikerfest 24

Das Klassikerfest findet seit ein paar Jahren regelmäßig am Ende des Schuljahres statt.

Die Schüler*innen informieren sich gegenseitig über Höhepunkte ihres Schuljahres, aber auch über besondere Projekte, die ihnen ganz persönlich am Herzen liegen, aber auch über verschiedenste schulische Veranstaltungen, an denen sie teilgenommen haben.

„La gentilezza salverà il mondo“

Dieser Gedanke war Grundlage für die Entwicklung von dreidimensionalen Modellen für einen öffentlichen Raum. Das Projekt zur Aufwertung des Don-Bosco-Viertels, insbesondere der Sassari Straße in Bozen, wurde von der Abteilung für Kulturelles Erbe initiiert und den Gymnasien „Vogelweide“ und „Pascoli“ vorgeschlagen. Mit Begeisterung konnten am 6. Juni einige Schülerinnen der Klasse 3 BK die erarbeiteten Modelle der Klassen 3 BK, 5 AK und 1 BK dem Bürgermeister Renzo Caramaschi sowie den Assessoren Stefano Fattor und Christian Battisti vorstellen.

Poetry Slam 24

Was ist ein Poetry Slam?

Die allermeisten Besucher*innen des traditionellen Schulslams im Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ sollten darüber nach vielen, vielen Jahren inzwischen wirklich traditioneller Darbietungen Bescheid wissen. Für diejenigen, die das Ganze noch nicht kennen, gibt es im Folgenden eine kurze Einführung. Ich habe einen der vielen Beiträge gewählt, die man bei der Suche nach dem Begriff „Poetry Slam“ auf Google findet und der mich ganz besonders angesprochen hat:

Mein Praktikum am Sprachengymnasium W. von der Vogelweide

Ich habe kürzlich mein Praktikum als Französisch-Assistentin am Sprachengymnasium W. von der Vogelweide, das ich während meines vierten Jahres besucht hatte, abgeschlossen. Frau Professor Helga Frick hatte mich derzeit auf eine Französischprüfung vorbereitet, die für mein Studium an der Sorbonne in Paris erforderlich war. Diese Erfahrung führte dazu, dass ich mich entschieden habe, mein Praktikum an dieser Schule zu machen, da ich mich dort während meines Austauschjahres sehr wohl gefühlt hatte.